Logo

Wadô ryû Leipzig e.V.

Verein für die Förderung der Kampfkunst

Karate

Dôjôkun

Tugend vor Laster

Werte vor Eitelkeit

Prinzipien vor Personen

Verzichte auf Gewalt

Vergiß niemals, Karate ist ohne Angriff. Mißbrauche weder das Wissen noch das Können, das du dir in der Übung der Kampfkünste aneignest, für eigennützige Zwecke. Gelassenheit besiegt die Wut. Zorn zerstört dein Ki. Besonnenheit ist das bessere Stück der Tapferkeit.

Achte das Leben, deine Kunst und jeden Menschen

Vermeide jede Form des egoistischen Strebens. Überwinde den Egoismus, die Selbstsucht und die Habgier, sei maßvoll im Nehmen und großzügig im Geben. Behalte deine Ehrenhaftigkeit, Selbstdisziplin und Hilfsbereitschaft stets in deinem Herzen, und du bist den ersten Schritt auf dem Weg bereits gegangen.

Ehre die Etikette und die Traditionen

Ehre das Dôjô, denn es ist der Platz, an dem du üben kannst. Ehre deinen Lehrer, denn er zeigt dir den Weg. Achte deine Mitschüler, denn nur mit ihnen kannst du den Weg gehen. Vergiß das nie, alleine wirst du den Weg niemals ganz gehen können. Dränge dich nicht in den Vordergrund, sondern konzentriere dich auf dich.

Sei aufrichtig, loyal und zuverlässig

Einen ehrenhaften Ruf bekommst du nur durch ehrenhafte Taten. Wahre Freundschaft kennt keine Grenzen. Sei aufrichtig zu dir selbst, erkenne deine Fehler an und versuche stets sie zu besiegen. Sei geduldig, der Erfolg von morgen entsteht aus den Fehlern von heute!


Impressum

Wadô ryû Leipzig e.V. 2006